In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

SCHELLING. - JAHRBÜCHER der MEDICIN als WISSENSCHAFT. Verfasst von einer Gesellschaft von Gelehrten und herausgegeben von A. F. Marcus und F. W. J. Schelling. 5 [von 6] Heften in 3 Bänden. [Ohne Band 3, Heft 1] Tübingen, J. G. Cotta 1806-08. Halblederbände der Zeit und ein marmorierter Umschlag der Zeit. Altersbedingte Gebrauchsspuren.

Artikelnummer: 16280
900,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Seltene Ausgabe der wichtigen Zeitschrift, zur romantischen Naturphilosophie, von der nur 6 Hefte erschienen sind. Herausgeber waren der Bamberger Arzt F. A. Marcus und Schelling. Mit Beiträgen von Schelling (Aphorismen über die Naturphilosophie, Vorläufige Bezeichnung und Miscellen. Kritische Fragmente), Steffens, Eschenmeyer, A. F. Marcus (Über die Anwendung des Eisens in der Medizin), Troxler, F. W. v. Hoven u. a. - Kirchner 3790; Schneeberger 83, 84, 89, 94. - E. T. A. Hoffmann beschäftigte sich sehr intensiv mit zeitgenössischen Werken aus dem Bereich der Naturphilosophie, die er als Quelle für seine literarischen Werke benutzte. Er war mit einem der Herausgeber, A. F. Marcus befreundet, dem Leiter der Irrenanstalt St. Getreu in Bamberg. Zusammen mit Marcus studierte Hoffmann praktische Fälle in "St. Getreu", die er u. a. in den "Serapionsbrüdern" verarbeitete. "Er lernte hier vor allem die verschiedenen Bemühungen der naturphilosophisch begründeten romantischen Medizin kennen, über die mechanistisch verfahrene aufklärerische Medizin hinauszukommen" (HSW Bd. 4, 1259). - Ellinger XV,75; Stadler/Feldges S. 38; Voerster S. 99.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo