GOETHE, J. W. v.: Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären. Gotha, C. W. Ettinger 1790 3 Bl., 86 S. Fehlstellen am Titelrand unterlegt. Gutes, fast fleckenfreies Exemplar auf starkem Velin. Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 24361
1200,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe der wichtigsten und einflussreichsten naturwissenschaftlichen Schrift Goethes. Er entwickelt hier den Grundgedanken von dem Zusammenhang und der Entwicklung aller Organismen aus einer Urform. Damit hat er lange vor Darwin eine moderne naturwissenschaftliche Evolutionstheorie vorgelegt. Mit dieser Schrift wird er zum Begründer der vergleichenden Morphologie. Goethe gab das Werk erst nach Rücksprache mit dem Botaniker A. J. G. C. Batsch zum Druck frei. Goethe an Herder ( Ital. Reise, 17. 5. 1787) "Ferner muß ich dir vertrauen, daß ich dem Geheimnis der Pflanzenerzeugung und - Organisation ganz nahe bin ... Die Urpflanze wird das wunderlichste Geschöpf der Welt, um welches mich die Natur selbst beneiden soll. Mit diesem Modell und dem Schlüssel dazu kann man alsdann noch Pflanzen ins Unendlich erfinden". In seinem Brief an K. L. v. Knebel ( 9. Juli 1790) "mit diesem [Werk] fange ich eine neue Laufbahn an, in welcher ich nicht ohne manche Beschwerlichkeit wandeln werde. Mein Gemüth treibt mich mehr als jemals zur Naturwissenschaft". - Hagen 211; Schmid 17; Goedeke IV, 3, 576, 17; Kippenberg I, 368.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo