In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

HASSLER, H. L.: Psalmen und christliche Gesänge, mit vier Stimmen, auf die Melodien fugenweis componirt. ... Auf Befehl einer hohen Standesperson aufs neue ausgefertiget [von J.P.

Artikelnummer: 17653
1250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Sehr seltene und schöne Partitur, von Kirnberger "auf Befehl" von Prinzessin Amalie von Preussen, der Schwester Friedrich des Großen, neu bearbeitet. "Weil es sich befand, dass das ganze Werk durchgängig besonders schön, der Kunst gemäß, erhaben und mit vielem Geschmack behandelt war, so fasste man den Entschluss, selbiges dem Publiko durch eine neue Auflage wiederum bekannt zu machen" (Vorwort). Die Erstausgabe war 1607 erschienen. Das Werk besteht aus 52 Tonsätzen von 30 bekannten Choral-Melodien, darunter: "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ", "Aus tiefer Noth schrey ich zu dir", "Ein feste Burg ist unser Gott", "O Mensch bewein dein Sünde groß". (Vgl. Grove IV, 133). Hassler ist einer der bedeutendsten Musiker an der Wende der Spätrenaissance zum Barock gewesen. - Wolffheim II, Nr. 1811; Eitner V, 44; Kat. Hoboken 16, 111.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo