WIRTH, J. G. A.: Die Geschichte der deutschen Staaten von der Auflösung des Reiches bis auf unsere Tage. (Fortgesetzt von W. Zimmermann). 4 Bde. Karlsruhe Kunstverlag 1847-53 VII, 928 S.; VI, 946 S.; 1 Bl., XI, 955 S.; 2 Portr.-Tafeln, 958 S., 1 Bl. Alter Name im Vorsatz. Teils papierbedingt gebräunt. Pappbände der Zeit. Gering Berieben. Ecken bestoßen.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 10529
250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Selten. Einzige Ausgabe der vielseitigen und unterhaltend geschriebenen Darstellung mit detaillierten Informationen, noch heute interessant als Quelle für die Ereignisse jener Periode. Wirth - "der größte Mann seiner Zeit" (H. G. Keller) für die Anhänger seiner politischen Richtung - gab sein letztes Werk als Fortsetzung seiner gerade in 2. Auflage erscheinenden "Geschichte der Deutschen" heraus. Bereits 1848 unterbrach der Tod seine Arbeit, die dann von dem Freund Wilhelm Zimmermann - ab 2. Hälfte des 2. Bandes - vollendet wurde. Dieser, ein Mitschüler von G. Pfizer, D. Fr. Strauss und Fr. Th. Vischer, war als Abgeordneter zur deutschen Nationalversammlung gewählt worden und schloß sich in der Paulskirche der äußersten Linken "Donnersberg" an. Er setzt den Stil Wirths fort und gibt z. B. eine anschauliche Schilderung des Hambacher Festes mit Auszügen aus Wirths Rede und des Weinheimer Loyalitätsfestes der freien Presse. Auch Weidigs Prozess und Tod werden ausführlich geschildert, und 1 Kapitel wird der "modernen deutschen Literatur" gewidmet. - Die beiden Tafeln mit Porträt von Heinrich v. Gagern und Robert Blum. - Friedländer 28.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo