LA BORDE, J. B. de und P.-J. ROUSSIER]: Essai sur la musique ancienne et moderne. 4 Bände. Paris E. Onfroy 1780 Quart. Bd. I: 2 Bl., 5 S., XX, 200 S., XIV, S. 201-445, 59 S. gestochene Musik "Chansons...Haute Contre". Bd. II: 2 Bl., 108 S. (davon S. 65-108 gestochene Liedtafeln), S. 109-444, 178 S. gestochene Musik "Chansons...A Quatre Partier [Partitur]. Bd. III: 2 Bl. 702 S., 59 S. gestochene Musik "Chansons...Taille". Bd. IV: 2 Bl. 476 S., 59 S. gestochene Musik "Chansons...Basse", 27 S., 8 S., LVI. Insgesamt mit 4 Holzschnitt-Titelvignetten, 39 Holzschnittvignetten, 6 Kupfervignetten im Text. 58 Kupfertafeln. 6 Notenkupfer, 4 gefaltete Kupfertabellen und 3 gefaltete Tabellen. Titel gestempelt. Schönes Exemplar, lediglich teils stockfleckig, wenige Seiten mit leichtem Wasserrand. Lederbände im Stil der Zeit.

Artikelnummer: 19452
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  • FIRST EDITION COMPLETE WITH ALL PLATES. - Erstausgabe der ersten französischen Musik-Enzyklopädie in einem guten, breitrandigen Exemplar, vollständig mit den Tafeln zu Instrumenten etc und mit den fast immer fehlenden Stimmen "Haut Contre, Taille, Basse" und der Partitur der "Choix de chansons mises à Quatre Parties". "Ein gigantisches Ergebnis aus dreißigjähriger Forscherarbeit ist La Bordes 'Essai', in dem er die Musik aller Zeiten und aller Länder behandelte, die Geschichte der ältesten Instrumente zurückverfolgte und Nachrichten über alle Künstler aller Gatttungen, hauptsächlich Italiener und Franzosen, sammelte. Es bleibt trotz der Mitarbeit des Abbé Roussier und einiger anderer ein einzigartiges Werk" (M. Briquet). Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Artikel über die Musik der Ägypter, Chinesen, Afrikaner und Siamesen sowie die der alten Griechen und Römer und deren Dichter. Interessant sind auch die im 2. Band mitgeteilten alten weltlichen Melodien und einige mehrstimmige Gesänge sowie die nach einem Manuskript im Vatikan mitgeteilte Chanson-Sammlung des 12. und 13. Jahrhunderts. - Adäquat der wissenschaftlichen Leistung ist die typographische Ausstattung. Die entzückenden Kapitelvignetten von Malapeau und Masquelier sind Meisterwerke ihrer Art. Die schönen Kupfertafeln erhalten besondere Bedeutung durch die Darstellung der in Europa und im Orient gebräuchlichen Musikinstrumente. - Wolffheim II, 229; Hirsch I, 246, 36; Brunet III, 712; Gregory-Sonneck 142; Eitner VI, 5 RISM B VI, 1 466. - Exemplar aus der Bibliothèque Amédée Méreaux (1802-1874), Musikologe und Freund Chopins. FIRST EDITION COMPLETE WITH ALL PLATES. - First edition of the first French music encyclopedia in a good, wide-margined copy, complete with the plates on instruments etc. and with the almost always missing parts "Haut Contre, Taille, Basse" and the score of the "Choix de chansons mises à Quatre Parties". "A gigantic result of thirty years of research work is La Borde's 'Essai', in which he treated the music of all times and all countries, traced the history of the oldest instruments and collected news about all artists of all genres, mainly Italian and French. Despite the collaboration of Abbé Roussier and a few others, it remains a unique work" (M. Briquet). The articles on the music of the Egyptians, Chinese, Africans and Siamese as well as that of the ancient Greeks and Romans and their poets deserve special attention. Also of interest are the old secular melodies and some polyphonic chants included in the second volume, as well as the collection of chansons from the 12th and 13th centuries based on a manuscript in the Vatican. - The typographical design is commensurate with the scholarly achievement. The delightful chapter vignettes by Malapeau and Masquelier are masterpieces of their kind. The beautiful copper plates are given special significance by the depiction of musical instruments commonly used in Europe and the Orient. - - Wolffheim II, 229; Hirsch I, 246, 36; Brunet III, 712; Gregory-Sonneck 142; Eitner VI, 5 RISM B VI, 1 466. - Exemplar aus der Bibliothèque Amédée Méreaux (1802-1874), Musikologe und Freund Chopins.
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