TÜRK, D. G.: Kurze Anweisung zum Generalbaßspielen. Halle und Leipzig Auf Kosten des Verfassers, in Kommission bei Schwickert in Leipzig, und Hemmerde und Schwetschke in Halle 1791 4 Bl., 307, (1) S. Zahlreiche Notenbeispiele im Typendruck im Text. Buntpapiervorsätze. Halblederband der Zeit mit Rückenvergoldung.

Artikelnummer: 28500
600,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Erstausgabe des berühmten Lehrbuchs. Türk war mit der Übernahme des Organistenamtes an St. Marien zum Haupt des Musiklebens in Halle geworden. Er war bemüht, die Mängel, die sich in der Generalbasspraxis eingeschlichen hatten, durch wohlbegründete Kritik zu bekämpfen. Er unternahm den Versuch, die Generalbassregeln vollständig, deutlich und bestimmt festzulegen und sie aus inneren Gründen gesetzmässig zu entwickeln. Das Verständnis derselben durch den Ausübenden steht dabei immer im Vordergrund. Mit seiner Schrift kam Türk einem echten Bedürfnis nach, wie die zahlreichen späteren Auflagen zeigen. Auch Beethoven benutzte das Lehrbuch. - Ausführliche Rezension in der AMZ Jg. XVI, 733 ff. - RISM II, 847; Slg. Hirsch 586; Wolffheim I, 1082.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo