METHFESSEL, Albert Gottlieb. - Portrait, Porträt, Brustbild, Halbfigur nach rechts. Stahlstich von Carl Mayer. Nürnberg [ca. 1850] 17 x 12,5 cm. Schönes Exemplar mit breitem Rand.

Artikelnummer: 28506
40,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Methfessel [1785-1869] war ab 1810 als Hof- und Kammersänger in Rudolfstadt tätig. 1818 erschien sein "Allg. Commers- und Liederbuch", das die Entwicklung des dt. Volksgesangs entscheidend beeinflusste. Er war mit Goethe bekannt und unterrichtete Schillers Tochter Emilie im Gesang. 1825 gründete er in Hamburg die Liedertafel und war ab 1832 in Braunschweig als Hofkapellmeister tätig (vgl. MGG).
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo