[GOETHE, J. W. v.]: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand. Ein Schauspiel. Bern, B. L. Walthard 1776. Gestochenes Frontispiz von Lacroix nach Wocher, 206 S., mit gestochener Titelvignette. [Angebunden]: - : Erwin und Elmire. Ein Schauspiel mit Gesang. Bern, B.L. Walthard 1776. 58 S.; 1 weißes Bl. 2 Werke in 1 Band. Wenige Blatt leicht gebräunt. Unbeschnitten, teils unaufgeschnitten. Vorsatz mit alten handschriftlichen Besitzvermerken und gedrucktem Buchhändlerschild. Interimsbroschur der Zeit (Kleisterpapierdruck über gedruckter Verlagsanzeige). In Kassette.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 27878
500,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erster Druck der ersten illustrierten "Götz"-Ausgabe, erschienen in der "Bibliothek für den guten Geschmack". Der Berner Verleger Beat Ludwig Walthard ließ in in sehr rascher Folge Nachdrucke von Dichterwerken erschienen und in hübscher Aufmachung erscheinen. Die Geschichte der Goethe-Drucke im Walthard-Verlag ist bis heute nicht endgültig geklärt. "Die meisten Stücke dieser Sammlung sind wohl auch einzeln, d.h. ohne den gestochenen Sammeltitel erhältlich gewesen, denn jeder hat sein eigenes Titelblatt, das keine Zugehörigkeit zu einer Sammlung verrät" (Weigelt, S. 70). - Das Frontispiz zum "Götz" zeigt Fuhrleute im Wirtshaus. Die Titelvignette zeigt eine Gebirgslandschaft, über die Vögel ziehen. - "Erwin und Elmire" ohne Illustrationen. - Hagen 48 und 116; Slg. Kippenberg 682 und 690; Walthard. - Weigelt Nr. 27; Goedeke IV, III, 143,2a.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo