GUTZKOW, K.: Vermischte Schriften. 4 Bände. Leipzig. J. J. Weber und F. A. Brockhaus 1842-50. Frisches Exemplar. Pappbände mit zeitgenössischem Buntpapier.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 22539
460,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe mit dem seltenen, da viel später erschienenen 4. Band "Vor- u. Nach-Märzliches", der Gutzkows "Ansprache an die Berliner im März 1848" enthält, die nur anonym erschienen war. Die frühe Sammlung enthält Kritiken, Essays und Berichte zur Zeitgeschichte, die vorher in Zeitschriften verstreut erschienen waren. "Sie enthalten die Quintessenz einer mehrjährigen journalistischen Thätigkeit ... und möchten ausgleichend und vermittelnd auf das Urtheil der Mitwelt einwirken" (S. V). Dem 3. Band kommt Bedeutung zu durch die frühen Drucke von Büchners "Lenz" und "Leonce und Lena", die beide vorher im "Telegraph für Deutschland" von Gutzkow publiziert worden waren. Mit der Edition dieser Schriften verschwand Gutzkow aus den vormärzlichen Zensurakten. - Houben, Gutzkow-Funde 550; Houben I, 295.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo