SCHUMANN, Robert [1810-1856]: Autograph music manuscript of the complete "Fughette V." op126 with 45 bars/Takte. Dated at the end "d. 6ten Juni 1853". Sketches of a unidentified Fugue with 17 bars and verso sketches of fugue No. 7 with 20 bars. Folio 34 x 26,5 cm, 1 1/3 pages on 24 stave paper. Margins with minor tears. - Ränder mit kleinen Einrissen.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 29432
52000,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Important and very well-preserved manuscript with a total of 82 bars for the "Sieben Klavierstücke in Fughettenform" op. 126. It contains the complete piano piece no. 5 with 45 bars and sketches of no. 7 with 20 bars on the verso. In the first two staves before No. 5 there are still unidentifiable sketches with 17 bars of a crossed-out fugue exposition in A major in 6/8 time. This manuscript is of great importance as a source for opus 126, as it is the only known source document apart from another autograph in the Staatsbibliothek zu Berlin. The seven piano pieces were composed in Düsseldorf at the end of May and beginning of June 1853 and were first printed by the publisher F.W. Arnold in May 1854. In response to his failures, Schumann turned his attention back to composing during his time in Düsseldorf. He wrote many new works, including for the piano, which he had only given moderate consideration after the first few years of his compositional work. Bach's music played an important role in the Schumann household at the time; this is reflected in Schumann's recourse to baroque forms. However, he wanted his fugues to be understood as "character pieces, only in a stricter form". The seven piano pieces masterfully combine strict formal requirements with romantic expression. Schumann dedicated this piano work to Roslie Leser, Clara Schumann's blind friend and godmother of her daughter Eugenie Schumann. - This manuscript is listed in: M.L. McCorkle, Robert Schumann Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis, (Munich, 2003), pp.536. Bedeutendes und sehr gut erhaltenes Manuscript mit insgesamt 82 Takten zu den "Sieben Klavierstücken in Fughettenform" op.126. Es enthält das komplette Klavierstück Nr. 5 mit 45 Takten und verso Skizzen von Nr.7 mit 20 Takten. In den ersten beiden Systemen vor Nr. 5 befinden sich noch unidentifizierbare Skizzen mit 17 Takten einer ausgestrichenen Fugenexposition in A-Dur im 6/8tel Taktmaß. Dem vorliegenden Manuskript kommt eine hohe Quellenbedeutung für opus 126 zu, da es neben einem weiteren Autograph in der Staatsbibliothek zu Berlin das einzige bekannte Quellendokument darstellt. Die sieben Klavierstücke sind in Düsseldorf Ende Mai Anfang Juni 1853 entstanden und wurden im Mai 1854 bei dem Verleger F.W. Arnold erstmals gedruckt. Als Reaktion auf Misserfolge wandte sich Schumann in seiner Düsseldorfer Zeit wieder verstärkt dem Komponieren zu. Es entstanden viele neue Werke, auch für das Klavier, das er nach den ersten Jahren seiner kompositorischen Arbeit nur noch spärlich bedacht hatte. Bachs Musik spielte damals im Hause Schumann eine wichtige Rolle; dies spiegelt sich in Schumanns Rückgriff auf barocke Formen wider. Seine Fugen wollte er jedoch als "Charakterstücke, nur in strengerer Form" verstanden wissen. Die sieben Klavierstücke vereinigen meisterlich die strenge formale Vorgabe mit romantischem Ausdruck. Schumann hat dieses Klavierwerk an Roslie Leser, erblindete Freundin von Clara Schumann und Patin der Tochter Eugenie Schumann gewidmet. - Vorliegendes Manuskript ist verzeichnet in: M.L. McCorkle, Robert Schumann Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis, (Munich, 2003), pp.536.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo