REICHARDT, J. F.: Vertraute Briefe aus Paris geschrieben in den Jahren 1802 und 1803. Zweite verbesserte Auflage. 3 Bände. Hamburg, B. G. Hoffmann 1805. XVI, 504 S.; XVI, 424 S.; XVI, 390 S., 1 Bl. (Anzeige). Teils stockfleckig. Buntpapiervorsätze. Exlibris. Schöne Halblederbände der Zeit.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 27107
600,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Aus Schlossbibliothek. - Erstmals komplett erschienene Ausgabe mit Band 3 in Erstausgabe des seinerzeit sehr erfolgreichen Werkes. Interessante, gegenüber der Erstausgabe wesentlich vermehrte Sammlung von Briefen, die Reichardt zur Berichterstattung nach Hause sandte und die erst in überarbeiteter Form zur Veröffentlichung kamen. Die von Vanderbourg nach Erscheinen des 1. Bandes erhobenen Anschuldigungen, Reichardt wolle sich nur bereichern und handele indiskret, widerlegt der Verfasser in der Vorrede zum 3. Band. In dieser reichhaltigen Schilderung des Pariser Lebens informiert er nicht nur über politische Zustände und diplomatische Differenzen, er schildert auch die phantasievollen Diners des russischen und polnischen Adels, ebenso wie Opern, Bälle, Feuerwerk und Schlittenfahrten. Für Freunde kulinarischer Genüsse teilt Reichardt die 12seitige Speise- und Getränkekarte des Restaurateurs Very in den Thuillerien mit (III, S. 198 f.). Doch besonders ausführliche Würdigung erfährt das Theater- und Musikleben. So entsteht insgesamt ein buntes Bild des napoleonischen Lebens in der Metropole.- Pröpper II, 8.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo