HESSENBERG, K.: Weihnachtskantate nach Worten von Matthias Claudius für gemischten Chor, Sopran- und Altsolo, kleines Orchester und Orgel, op. 27. Klavierauszug. Mainz, Schott (VerlagsNr. BSS 36935) [1947]. Quart. 1 Bl., 47 S., 1 Bl. vorgebundenes Telegramm aus dem Briefwechsel zur Uraufführung. Titel gestempelt, Besitzvermerk von Prof. Dr. H. Poppen. Pappband.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 14368
75,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Originalausgabe, sehr selten. - Hessenberg zählt zu den erfolgreichsten Komponisten von Chorliteratur der Nachkriegszeit. Seine dissonant geschärften Harmonien verbinden sich mit profundem Wissen um die vokalen Klangmöglichkeiten und Stimmführung. Die Weihnachtskantate entsteht 1942/3, wird aber erst 1947 gedruckt. Der Klavierauszug gehörte zu dem ausleihbaren Orchestermaterial, der dem Heidelberger Universitätsdirektor H. Poppen vom Verlag für seine Verdienste um die Uraufführung geschenkt wurde. Das Telegramm gibt Einblick in die Situation der Verlage unmittelbar nach dem Krieg.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo