SCHULTZE, N.: Schwarzer Peter. Eine Oper für kleine und große Leute nach dem niederdeutschen Märchen "Erica" und H. Traulsen. Klavierauszug mit vollständigem Text. Berlin Neuer Theaterverlag (o. VerlagsNr.) [1936]. Folio. 2 Bl., 328 S. HLn. unter Verwendung des OU.

Artikelnummer: 17169
180,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Seltener Erstdruck, der nicht im Handel erschienen ist, das Autograph ist verschollen. - Die Märchenoper um Freundschaft und Feindschaft, Neid und Liebe hatte - vielleicht wegen ihres leichten, populären Tones in der Folge der Uraufführung 1936 großen Erfolg. Hans Schmidt-Isserstedt ermunterte den jungen Komponisten zu der Bühnenfassung. Die bekannteste Komposition Schultzes wird aber wohl der Schlager "Lilli Marleen" bleiben. - PEM 5, 671 f; BSB 14, 5904.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo