WEBER, C. M. v.: Der Freischütz Romantische Oper in 3 Aufzügen ... mit leichter Clavier-Begleitung eingerichtet von Carl Zulehner Mainz B. Schott Söhne (überklebt Bonn, N. Simrock) (PlattenNr. 1719) [nach 1822] Querquart. Titel mit gestochener Vignette, 1 S., 122 S., anfangs etwas stockfleckig. Titel mit Namenszug von alter Hand. Pappband der Zeit. Gebrauchsspuren.

Artikelnummer: 16
150,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Früher Druck, wahrscheinlich zweiter Druck dieser Ausgabe. Gegenüber der ersten bei Schott gedruckten Ausgabe finden sich einige Abweichungen in Typographie und Kollation. Aufgrund der ungeheuren Popularität des Klavierauszugs, mußte der Verlag nachdrucken und einige Seiten wurden neu gestochen. - Die Berliner Uraufführung der "Romantischen Oper" wurde begeistert aufgenommen. Das Berliner Publikum sah in dem Werk ein musikalisches Symbol für die erstrebte, aber längst nicht verwirklichte nationale Einheit. Die Volkstümlichkeit mancher Melodie sowie der politischen Hintergrund der Rezeption trugen maßgeblich zu hoher Popularität bei. - Die hübsche Titelvignette stellt die Wolfschluchtszene mit Samiel, Kaspar und Max dar. - Jähns S. 303; Kat. Hoboken 15, 352; nicht Kat. BSB; nicht CPM.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo