SCHLOSSER, J. A.: Ludwig van Beethoven. Eine Biographie desselben, verbunden mit Urtheilen über seine Werke. Prag, Buchler, Stephanie und Schlosser 1828 Lithographiertes Porträt Beethovens, XIV, 93, (1)S. Vierseitiges, foliogroßes Brief-Faksimile Beethovens (ein Bl. davon leicht beschädigt). Pappband im Stil der Zeit mit Rückenschild.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 28685
1500,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste selbstständige Beethoven-Biographie und eines der seltensten Bücher der Beethoven-Literatur mit dem sonst of fehlenden Porträt von Kriehuber. Sie ist nur wenige Monate nach Beethovens Tod in Prag erschienen und gibt einen zeitgenössischen Blick auf das Leben und Schaffen des großen Komponisten. Der faksimilierte Brief vom 6.2.1826 an Abbé Stadler behandelt dessen Frage nach der Echtheit des Requiems von Mozart, die von Beethoven mit Hilfe von Noten, die nur von Mozart geschrieben sein konnten, beantwortet. Der Schlusssatz endet mit der bekannten Huldigung: " ... allzeit habe ich mich zu den größten Verehrern Mozarts gerechnet, u. werde es bis zum letzten Lebens Hauch". - Wolffheim II, 447.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo