RINTEL, W.: Carl Friedrich Zelter. Eine Lebensbeschreibung. Nach autobiographischen Manuscripten bearbeitet. Berlin Verlag von Otto Janke 1861 VIII, 304 S.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 29035
250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe der seltenen ersten Biographie Carl Friedrich Zelters (1758-1832). Zelters Enkel schrieb die Biographie und bearbeitete die autobiographischen Notizen seines Großvaters, die er "zufällig in der Bodenkammer eines Gutes in Pommern" (Vorwort) gefunden hatte. Erst 1931 wurden diese Notizen im 44. Band der Goethe-Gesellschaft von J. W. Schottländer wissenschaftlich ediert (zur vorliegenden Erstausgabe vgl. dort S. 301f.). - Im Anhang das Werkverzeichnis und die Grabrede Schleiermachers für Zelter.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo