DÜRINGER, P. J.: Albert Lortzing, sein Leben und Wirken. Mit Lortzing's Bildniß. Leipzig, O. Wigand 1851 Gestoch. Porträt, 2 Bl., 123 S. Hübscher, späterer Halbleinenband mit goldgepr. Rückentitel.

Artikelnummer: 27389
250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste, noch in Lortzings Todesjahr erschienene Biographie mit einem Vorwort von V[inzenz] Lachner. - Philipp Johann Düringer (1809-1870), der von 1835-43 als Schauspieler und Regisseur am Stadttheater in Leipzig beschäftigt war, verfasste gemeinsam mit H. Bartels ein Theaterlexikon. Später war Düringer am Hoftheater in Mannheim und von 1853-70 in Berlin als Regisseur tätig. Er war mit A. Lortzing befreundet, dem er in dessen Todesjahr dieses, hier vorliegende biographische Denkmal setzte. Mit zahlreichen Briefen Lortzings. Wichtiges Quellenwerk. - Capelle S. 429; MGG 8, 1213. - Siehe Abbildung.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo