BEETHOVEN, L. v.: Ein Skizzenbuch zur Pastoralsymphonie Op. 68 und zu den Trios Op. 70, 1 und 2. Vollständige, mit einer Einleitung und Anmerkungen versehene Ausgabe von Dagmar Weise. Erster Teil: Einleitung, Verzeichnisse und kritischer Bericht; Zweiter Teil: Übertragung des Skizzenbuchs und Faksimile-Tafeln. 2 Bde. Bonn, Beethovenhaus 1961 Quer-Folio. 161, 124 S., 3 Faksimilie-Tafeln. OKt.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 29233
150,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Sehr selten. Nummeriertes Exemplar: Nr. 0062 von 500. - "Denke, daß ich hier das Skizzenbuch zur Pastoralsinfonie und den beiden Trios op. 70 gefunden habe. Der Eigenthümer, ein Buchdrucker, will es aber nicht verkaufen" (Dessoff an Brahms am 22. 11. 1876). Brahms antwortet am 25. und 28. 11.: "Deine Beethoven-Notiz ist allerdings aufregend, ich möchte mitbieten können ... Laß das Skizzenbuch nicht los! ... tue alles Mögliche das Skizzenbuch für mich zu erwerben, es wäre wirklich herrlich ... zu teuer wird es mir nicht leicht." Brahms' Wunsch erfüllte sich nicht. Das Skizzenbuch wurde in England versteigert. Erst 1880 konnte es vom Britischen Museum erworben werden.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo