SAVART, F.: Mémoire sur la construction des instruments à cordes et à archet. Paris Roret [1819]. 2 Bl., 118 S. und 3 gefaltete Kupfertafeln. Unbeschnitten. Handschr. Eintrag auf Vortitel. Halbpergament der Zeit.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 14223
350,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste Ausgabe. - Der Mediziner Felix Savart (1791-1841) war während seiner Studienzeit auf die von Chladni gemachten Entdeckungen auf dem Gebiet der Akustik aufmerksam geworden. Sie veranlassten ihn zu einer Reihe von Untersuchungen und Experimenten zur Ermittlung der Schwingungsverhältnisse von Klangkörpern. Vorliegendes Werk ist eines seiner frühesten Werke über den Bau von Bogen- und Saiteninstrumenten und bildet den Anfang seines 20jährigen Experimentierens an Violinen. Es folgten noch weitere Werke. - Mit seinen Forschungsergebnissen hatte Savart so großen Erfolg, dass er seine Medizinlaufbahn aufgab und eine Stelle als Professor der Akustik am Collège de France annahm. - Fétis VII, 409.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo