KIRNBERGER, J. P.: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik aus sicheren Grundsätzen hergeleitet und mit deutlichen Beyspielen erläutert. 2 Bände (Band 2 in 3 Abtheilungen). Berlin und Königsberg, G.J. Decker und G. L. Hartung 1774-79. Quart. 5 Bl., 250 S., 6 S. Noten, 3 Bl. (Errata) gest. Titelvignette, 3 gefaltete Tabellen; 2 Bl., 153 S.; 1Bl., 232 S., 1 Bl.; 2 Bl., 188 S. Alter Name auf Titel. Zahlreiche Notenbeispiele im Text in Typendruck. [Angebunden an Band 1]: - : Die wahren Grundsätze zum Gebrauch der Harmonie ... als ein Zusatz zu der Kunst des reinen Satzes in der Musik. Berlin und Königsberg, G. J. Decker und G. L. Hartung 1773. 115 S. Zahlreiche Notenbeispiele in Typendruck. Quart. 2 Werke in 1 Band. Teils gebräunt und stockfleckig. Sehr schöne Halblederbände im Stil der Zeit.

Artikelnummer: 28054
2300,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste vollständige Ausgabe von Kirnbergers Hauptwerk. Teil 1 war separat bereits 1771 erschienen, Teil 2 liegt hier in Erstausgabe vor. Als Kompositionsschüler Johann Sebastian Bachs vermittelt der berühmte Musiktheoretiker die Lehrmethode seines Meisters. Sie zeichnet sich durch die Einheit von kontrapunktischer und harmonischer Struktur aus, beginnend mit dem vierstimmigen Satz - nicht, wie noch bei Fux, mit dem zweistimmigen - , sodann vertieft sie die Praxis des Generalbass-Spiels. Von besonderer Bedeutung sind die von Kirnberger mitgeteilten Erst- und Frühdrucke J. S. Bach’scher Kompositionen: das Rezitativ "Christe eleison" aus der Messe A-Dur [BWV 234] in Partitur, die 4 Canons aus dem "Musikalischen Opfer" [BWV 1079] und die Choralsätze "Komm, Gott Schöpfer" [BWV 370] und "Das alte Jahr" [BWV 288]. - Indem sich Kirnberger ausdrücklich gegen das harmonische System Rameaus wendet, zieht er sich die erbitterte Gegnerschaft seines Kollegen Marpurg zu. Erstmals unterscheidet ein Musiktheoretiker mit dieser Arbeit zwischen Akkord- und Intervall-Dissonanz. - Die "Grundsätze" liegen in der sehr seltenen Erstausgabe vor, die auch zwei Stücke aus J. S. Bachs "Wohltemperierten Klavier" im Erstdruck enthalten. "Neben der Wiedergabe der h-Moll-Schlußfolge des ersten Teils [BWV 869/2] enthält der Band auch das a-moll-Präludium des zweiten [Teils][BWV 889/1]. Es ist dies insofern ein Sonderfall, als in der musiktheoretischen Literatur hier auch einmal einem Präludium aus einer der beiden Sammlungen Beachtung geschenkt wird ..." (Bach- Ausstellungskatalog Stuttgart 1985, Nr. 63). - RISM BVI,1,453 und 454.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo