MATTHESON, J.]: Behauptung der Himmlischen Musik aus den Gründen der Vernunft, Kirchen-Lehre und heiligen Schrift. Hamburg Chr. Herold 1747 4 Bl., 144 S., 4 Bl. Mit Holzschnitt-Bordüren. Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.

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Artikelnummer: 28018
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  • Extremely rare first edition. No evidence in the JAP Online. - In Mattheson's almost forgotten writing, the depiction of a "concert of angels" can be found among the regularly recurring motifs, especially in Renaissance and Baroque art, so Mattheson's "heavenly music" is probably the first theological foundation of music. Through interpretations of important biblical passages on music and singing, psalteries and instruments, and with studies of the poets of sacred texts, e.g., Luther, J. Walter, Nicolai, J. Rist, P. Gerhard, Ambrose, and Augustine, the author discusses his theology of music with encyclopedic knowledge. - Cannon 157; RISM (Ecrits Imprimés) p. 558; Wolffheim II, p. 137. Höchst seltene Erstausgabe. Kein Nachweis im JAP Online. - In Matthesons fast vergessener Schrift ist die Darstellung eines "Engelskonzertes" besonders in der Kunst der Renaissance und des Barock unter den regelmäßig wiederkehrenden Motiven zu finden, so handelt es sich bei Matthesons "himmlischer Musik" um die wohl erste theologische Grundlegung der Musik. Über die Interpretation wichtiger Bibel-Stellen zur Musik und zum Singen, über Psalter und Instrumente, sowie mit Untersuchungen zu den Dichtern geistlicher Texte, z. B. Luther, J. Walter, Nicolai, J. Rist., P. Gerhard, Ambrosius und Augustinus, erörtert der Verfasser mit enzyklopädischem Wissen seine Theologie der Musik. - Cannon 157; RISM (Ecrits Imprimés) S. 558; Wolffheim II, S. 137
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