MARPURG, F. W.: Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Beispielen der besten in- und ausländischen Meister entworfen. Neu bearbeitet mit erläuternden Anmerkungen und Beispielen vermehrt von S. Sechter. (1. Teil) Leipzig A. Cranz (VerlagsNr. D. & C. No. 7229. A.) [nach 1873] Folio. 162 S. mit zahlreichen Notenbeispielen. 20/10 OU.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 22957
120,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Titelauflage des in sich abgeschlossenen ersten Teils. Diese Bearbeitung Sechters erschien erstmals 1843 bei Diabelli in Wien. Er fügte die Notenbeispiele in den Text ein, während sie bei Marpurg gesondert beigegeben waren. Dadurch wird das wichtige Werk viel einfacher und effektiver benützbar. Sechter war nach Albrechtsbergers Tod die musiktheoretische Autorität Wiens und zählte u. a. Beethoven und Schubert zu seinen Freunden. Brahms und Bruckner studierten nach seiner Neubearbeitung.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo