KLINGK, A.: Eigenhändige Abschrift mit Unterschrift eines Kaufvertrages über ein Gut vor den Toren Leipzigs. Leipzig,, 29. April 1710. Folio. 31 x 19 cm. 5 Seiten mit Siegel und Trockensiegel.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 18401
50,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Interessantes juristisches Dokument aus dem Alltagsleben. Klingk war der amtierende Notar für den Kaufvertrag vom 13. Februar 1710 zwischen Johann Leonhard von Schwendendorf und dessen Schwager Johann Frantz Born über den Kauf eines vor den Toren von Leipzig gelegenen Gutes, "benebst denen dazu gebrauchten Ländereyen sowohl auch alles Inventario, benebst anderer wirthschaftl. Mobilies" für "Sechstausend Thaler Kaufgeld". Es werden die bisherigen und künftigen Pachtmodalitäten definiert und die Übergabe des Inventars, das aufgezählt wird, festgelegt. Nach verschiedenen juristischen Einzelheiten ist der Vertrag "beyderseits unterschrieben und besiegelt".
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo