[HOLBACH, P. H. D. v.]: System der Natur, von den Gesetzen der Physischen und Moralischen Welt. Aus dem Französischen des Herrn von Mirabaud (fingiert). [Übersetzung von Karl Gottfried Schreiter]. 2 Bände. Frankfurt und Leipzig [J. A. Barth] 1783 XVIII, 1 Bl., 404 S.; 2 Bl., 444 S. Titel mit handschriftlichem Besitzvermerk. Gebräunt und etwas stockfleckig. Buntpapiervorsätze. Schöne Lederbände der Zeit mit ornamentaler Rückenvergoldung und farb. Rückenschildern. Deckel etwas berieben.

Artikelnummer: 26845
1200,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Erste deutsche Ausgabe. - Die französische Ausgabe erschien bereits 1770 ebenfalls unter dem Decknamen Mirabaud, einem 1760 verstorbenen Sekretär der Französischen Akademie. Paul Henri Thiry d’Holbach (eigentlich Paul Heinrich Dietrich Baron von Holbach, 1723-1789) versucht in diesem Werk "auf der Grundlage der damals vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse das System einer materialistischen Philosophie zu errichten. Die sensationelle Wirkung, die es bei Freunden und Feinden der Aufklärung hervorrief, ist vor allem auf die Systematik der Darstellung zurückzuführen. Bis dahin lagen die Resultate der aufgeklärten Religionskritik und Welterklärung nur in Einzelstudien vor. Holbach wagte, das gesamte von der englischen und französischen Aufklärung zusammengetragene Material zu einem in sich geschlossenen materialistischen System zu verarbeiten. (...). Da es im 18. Jh. im wesentlichen nur die Mechanik gab, die als Wissenschaft gültig ausgearbeitet war, sah sich Holbach gezwungen, die natürlichen und geistigen Erscheinungen ausschließlich mit Hilfe der mechanischen Bewegungsgesetze zu erklären. (...). Diese Schwächen konnten jedoch die umstürzlerische Wirkung des Buches nicht beeinträchtigen. Das 'System der Natur' ist ein für seine Zeit einmaliges Werk, das in der Gedrängtheit seiner atheistischen und materialistischen Verlautbarungen die kritische Sprengkraft der aufgeklärten Theorien noch einmal auf das machtvollste zur Geltung brachte" (KNLL 7, 1036). - Fromm VI, 28215; PMM 215.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo