LESSING, G. E.]: Hamburgische Dramaturgie. 2 Bände. Hamburg und Bremen, J. H. Cramer (1767-69). 5 Bl., 415 S.; 1 Bl., 410 S., 2 gestochene Titelvignetten von J. W. Meil. Teils stockfleckig und gebräunt. Vereinzelt mit Bleistifteintragungen. Name im Vorsatz. Pappbände der Zeit mit Rückenvergoldung. Sauber repariert.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 21216
1800,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstdruck der Erstausgabe der berühmten Sammlung von 104 Rezensionen und dramatischen Reflektionen, die Lessing, der anlässlich der Gründung des Nationaltheaters nach Hamburg als Dramaturg berufen wurde, veröffentlichte. Die 8-seitige "Ankündigung" ist ein progammatischer Aufruf für ein deutsches Nationaltheater. Daraus entwickelte sich eine umfassende Kampfschrift gegen den seit mehr als 100 Jahren unbestrittenen Führungsanspruch französischer Autoren. Das ließ sich auch am Repertoire des "Nationaltheaters" erkennen: 34 französische Theaterstücke stehen nur 18 deutsche "Originale" gegenüber. Ob schon Lessing gegen die französische Tragödie zugunsten Shakespeares votierte, war er misstrauisch gegen den Genie-Rausch der neuen Generation der Stürmer und Dränger. "Er warnte davor, alle Erfahrungen der Vergangenheit zu vergessen, weil es ein duratives Gesetz der Gattung gebe, das den immanenten Möglichkeiten des Dramas entspreche". Seine Ablehnung des franz. Klassizismus steht am Anfang einer geistesgeschichtlichen Entwicklung. Mit der "Hamburger Dramaturgie" wurde er zum Wegbereiter der deutschen Klassik. Allerdings brachte das Hamburger Nationaltheater unter Lessings Leitung nicht den erhofften Durchbruch des nationalen Dramas. Es wurde jedoch zum Vorbild für das Mannheimer Unternehmen und auch für Goethe und seine Weimarer Bühne. - Dieses Exemplar mit dem Nachdruck der 8seitigen "Ankündigung" (von Muncker als Druck B bezeichnet). - Die insgesamt 104 Stücke erschienen anfangs zweimal wöchentlich, später unregelmäßig im Selbstverlag von Bode und Lessing in Hamburg. Die vollständige "Hamburgische Dramaturgie'' erschien erst Ostern 1769 in 2 Bänden mit fingierten Datierungen der letzten Stücke, um den Schein des Wochenblattes zu wahren. - 1769 meldete das Theater Konkurs an. Lessing verlor dadurch sein ganzes Vermögen. Zur Deckung seiner Schulden musste er seine Bibliothek versteigern lassen. - Muncker 409 und 416; Dorn 232; 233; Lessing Ausst.-Kat. Wolfenbüttel 182.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo