SCHILLER, F.: Die Räuber ein Trauerspiel. Neue für die Mannheimer Bühne verbesserte Auflage. Mannheim Schwan 1782 Quart. Ca. 180 Bl. mit handschriftlichen Eintragungen, dazwischen seitengleich eingeschossen 166 bedruckte Seiten, teils gebräunt. 21/12 Späterer Halblederband.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 16811
1200,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstdruck der Mannheimer Bühnenausgabe in einem durchschossenen Exemplar. Beginnend mit der handschriftlichen "Copie des Theaterzettels zur 1. Aufführung der Räuber" 1782 für die Mannheimer Bühne "nach einem neuen genauen Abdruck im Besitz J. Meyer"; verso handschriftlich: "Der Verfasser an das Publikum". Es folgt handschriftlich: "Die Vergleichung mit dem Mannheimer Theatermanuscript ist von mir nach der Copie gemacht worden welche Joachim Meyer von demselben hat nehmen lassen." Ab hier folgt der parallele Vergleich des Theatermanuskriptes mit dem Erstdruck für die Mannheimer Uraufführung, der mit Seite 27 abbricht. - "Die eminente Bedeutung des Mannheimer Soufflierbuches beruht auf dem Rang, den es als älteste unter den uns erhaltenen Bühnengestaltungen der 'Räuber' einnimmt. Trotz aller Dalbergschen Fremdkörper steht es der verlorenen Urform der Theaterfassung weitaus näher als deren erste gedruckte Redaktion." (SNA 3, 352). - Vgl. SNA 3, 354 E²; Goedeke V, 163, 25.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo