[MERCIER, L.-S.]: Neuer Versuch über die Schauspielkunst. Aus dem Französischen [von H. L. Wagner übersetzt]. Mit einem Anhang aus Goethes Brieftasche. Leipzig, Schwickert 1776. Titel mit gest. Titelvignette, 508 S., 1 Bl., Titel gebräunt, verso gestempelt. Pappband mit zeitgenössischem Buntpapier.

Artikelnummer: 16675
1000,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Selten. Einzige deutsche Ausgabe, deren Edition Goethe geplant hatte, die Übersetzung dann aber dem befreundeten H. L. Wagner übertrug, selbst jedoch einige Beiträge hinzufügte. Mercier plädiert für ein zeitgemäßes Drama und Theater und wendet sich scharf gegen die damals im französischen Theater praktizierte Pseudoklassik. - Goethes Beiträge - meist Erstdrucke - sind im "Anhang" zusammengefaßt. Besonders hinzuweisen ist auf den Erstdruck des einzigen erhaltenen Bruchstücks von J.M.R. Lenz'' "Briefe über die Moralität des jungen Werther" - die er 1776 in der Strassburger literarischen Gesellschaft vorgelesen hatte - als Anmerkung 'Gedanken des Verfassers' S. 292 ff. Gemeinsam mit Lenz' "Anmerkungen" ist [Merciers Versuch], die Dramaturgie des Sturm und Drang" (H. de Boor). - Exemplar aus dem Besitz des livländischen Dichters und Literaturhistorikers Jegór von Sivers, der als bedeutendster Lenz-Forscher galt. - Goedeke IV, 1, 770, 27 und 783, 39; Hagen 549; Fromm 17361; Schulte-Strathaus 176, 13. - Siehe Abbildung.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo