DÖRING, M. [Hrsg.]: Sächsische Bergreyhen. 2 Hefte in 1 Band. Grimma Verlags=Comptoirs 1839-40 XII, 274 S.; VI, 216 S. Teils gebräunt. Handschriftlicher Besitzeintrag auf ersten Titelblatt. Leinenband der Zeit.

Artikelnummer: 25912
700,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Eine besondere Sammlung von Bergmannsliedern Sehr seltene Erstausgabe. Kein Exemplar auf deutschsprachigen Auktionen seit 1995 im JAP Online verzeichnet. Döring war Konrektor am Gymnasium in Freiberg und hatte als Mitbegründer einer Leipziger Burschenschaft schon sehr früh ein großes Interesse für das Liedgut, das 1827 zu einer Veröffentlichung einer Sammlung seiner Gedichte führte. 5 Jahre nach der Herausgabe seiner "Bergreyhen" erhielt er den Ehrendoktor der Universität Leipzig. Seine Sammlung von 173 Bergmannslieder, ist in vier Teile gegleidert: Vaterland, Bergmanns Beruf, Fest- und Trinkliedern sowie der Bergmann in besonderen Verhältnissen. Unser Exemplar mit dem häufig fehlenden 2. Heft. - "Die Sanglust des Bergvolks hat im Laufe der Jahrhunderte einen Liederschatz gesammelt, welcher... nur im Munde der Knappen fortlebte" (Vorwort). - Enthält das Gedicht "Bergmannsgruß" das in der Vertonung von A. F. Anacker große Verbreitung fand. - Neben den vielen zusammengetragenen Liedern ohne Autorschaft finden sich Lieder von Döring selbst, von Manteuffel, Frege, Schumann, Th. Körner, Herder und G. Kapf. - Goedeke XIII, 125, 8.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo