GUTZKOW, K.: Rückblicke auf mein Leben. Berlin, A. Hofmann 1875. VIII, 358 S. Originalleinenband.

Artikelnummer: 7620
200,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe des letzten Bandes der Erinnerungen, in dem der Zeitraum von 1829-49 dargestellt wird. Die wichtige Quellenschrift enthält ausführliche Schilderungen aus dem Kreis der Jungdeutschen allerdings versetzt mit Polemiken und Bitterkeit bedingt durch die erlittenen Enttäuschungen und von der Krankheit beeinflußt. "Der Kämpfersinn, der der Zeit eigen war, ist zu ätzender Säure geworden, die alles zersetzt und benagt" (Th. Klaiber). - Houben, Gutzkow-Funde 553; Wilhelm-Galley II, 1594.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo