JEAN PAUL: Vorschule der Aesthetik nebst einigen Vorlesungen in Leipzig über die Parteien der Zeit. Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage. 3 Bände. Stuttgart und Tübingen Cotta 1813 XXXVI, 336 S.; VI S., 1 Bl., S. 337-736; 2 Bl., S. 737-1035. Wunderschönes, breitrandiges Exemplar. Sehr schöne, grüne Halbmaroquinbände der Zeit mit reicher Rückenvergoldung.

Keine Abbildung zugeordnet
Artikelnummer: 26249
1300,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Maßgebliche Fassung von Jean Pauls literaturkritischem Hauptwerk, die gegenüber der Erstausgabe von 1804 wesentlich erweitert und mit neuem Vorwort versehen ist. Die Ideen der Aufklärung werden im Gegensatz zur Erstausgabe zu denen der Romantik wieder höher bewertet. Das Werk handelt nicht so sehr von der Ästhetik, sondern von der Poetik. In der ersten Abteilung beschäftigt er sich mit der Poesie an sich, der Phantasie und dem Genie, der Unterscheidung zwischen klassischer und romantischer Poesie sowie der Definition des literarischen Humors. Die zweite Abteilung handelt vom Witz, den literarischen Gattungen und dem Stil. In der dritten Abteilung sind die drei an der Universität Leipzig gehaltenen Vorlesungen abgedruckt. - Goedeke V, 465, 18; Berend 18b.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo