GLEIM, [J. W. L.]: Sämmtliche Schriften des Herrn F. W. Gleims (!). Neue und verbesserte Auflage Theil 1 - 5 [von 6] in 1 Band Ohne Ort und Verlag 1773 Ohne das Porträt des Verfassers. Holzschnittvignetten im Text. 12 S. auf altem Papier faksimiliert. 1 Bl. angerändert. Papierbedingt gebräunt. Alter Name auf dem Titel von Bd.1. Pappband der Zeit.

Artikelnummer: 25679
25,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Mit reizenden typographischen Holzschnittzieraten und Holzschnittvignetten gedruckte Ausgabe. Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719 - 1803) "stand in freundschaftl. Kontakt mit Klopstock, Lessing, der Karschin, Herder, Voß u. Seume; er scharte den Halberstädter Dichterkreis um sich, einen Bund junger Literaten, die er selbstlos förderte u. mit denen er eine empfindsame Freundschaftskultur lebte" (Killy). Zu seinen bekanntesten Dichtungen wurden die "Preußischen Kriegslieder in den Feldzügen 1756 und 1757 von einem Grenadier", die er am Anfang des Siebenjährigen Krieges voller Begeisterung für Friedrich II. schrieb. Damit wurde er ein Vorläufer der deutschen politischen Lyrik. Als "Vater Gleim" genoss er bis ins hohe Alter großes Ansehen. - Goedeke IV, 1, 87, 52; Killy 4, 174.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo