LEIBNIZ, G. W.: Collectanea etymologica, illustrationi linguarum, veteris celticae, germanicae, gallicae, aliarumque inservientia. Cum praefatione J. G. Eccardi. 2 Teile in 1 Band. Hannover N. Foerster 1717 64, 314 S., 1 Bl., 544 S. Ohne die gestochene Falttafel. Titel in Rot und Schwarz. Pergament der Zeit.

Artikelnummer: 27169
580,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe der sprachgeschichtlich interessanten Sammlung, nach Leibnitz' Tod von dessen Mitarbeiter Eccard hrsg. Sie enthält den Erstdruck seines wichtigsten Essays zur deutschen Sprache, seine "Unvorgreiffliche Gedancken" (S. 255), zu dem J. G. Schottel die Grundlage geschaffen hat. Im Zusammenhang mit den Gründungsgedanken einer wissenschaftlichen Gesellschaft entstand "eine Schrift, welche den Kampf gegen den damaligen Mischmasch aufnahm und zugleich ... auf die Nothwendigkeit richtig gewählter Zeichen hinwies"(Prantl). Leibnitz fordert für die Ausbildung, Verbesserung und Untersuchung der deutschen Sprache eine dreifache Bearbeitung des Wortschatzes: Ein Lexikon für die allgemein gebräuchlichen Wörter, einen Sprachsatz für Kunstwörter und ein Glossarium etymologicum "vor alte und Land-Worte, und solche Dinge, so zu Untersuchung des Ursprung und Grundes dienen". - Ravier 328; Faber du Faur 1542.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo