BUSCH, Wilhelm [1832-1908]: Eigenhändiges Albumblatt mit Unterschrift. [Mechtshausen?, vor 1904]. Klein-Quer-Quart. 17 x 20,5 cm. 1 Seite

Artikelnummer: 27951
4800,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • GANZ BEI SICH ANGEKOMMEN: WILHELM BUSCH IM ALTER "Was er liebt, ist keinem fraglich; / Triumphirend und behaglich / Tritt es in die Seele ein / Und befiehlt: So soll es sein!" Diese 4 Zeilen bilden die erste Strophe des Gedichts "Höchste Instanz", das 1904 in der Sammlung "Zu guter Letzt" erschienen war. Als Aphorismus kann der erste Teil des Gedichtes ganz für sich stehen, da er Buschs Lebensgefühl in dieser Zeit ausdrückt. Die Gedichtsammlung entstand 1899 in Mechtshausen, wo Busch seine letzten Lebensjahre im Haus seines Neffen Otto Nöldeke verbrachte, der dort Pfarrer war. Die Sammlung von 100 Gedichten war seine letzte Veröffentlichung zu Lebzeiten und zeigte, dass Busch auch im fortgeschrittenen Alter sehr produktiv war und nichts von seinem Humor eingebüßt hatte.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo