HEYSE, Paul [1830-1914]: Eigenhändige Postkarte mit Datum und Unterschrift. M[ünchen], 1. August [18]77.. Quer-Oktav. 13,7 x 8,8 cm. 1 Seite. Leichte Knickfalte.

Artikelnummer: 18263
180,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Hübsche, inhaltsreiche Karte an F. W. Grunow, Verlagsbuchhändler in Leipzig, dem er die italienische Novelle "Oro nascosto" von Salvatore Farina [1846-1918] zurückschickt, die dieser dann in deutscher Übersetzung von Carl Reissner 1878 verlegt hatte: "Ich sende Ihnen beifolgend Oro nascosto [verborgenes Gold] von Farina zurück. Es ist sicherlich bis jetzt seine beste ... liebenswertheste Arbeit, von einer so warmen und modernen Nachricht ... " Farina ist "neben Baril[l]i (1836-1908) der beliebteste und modernste Erzähler". Heyse gab 1876/7 eine sechsbändige Sammlung italienische Novellen heraus, die u. a. Übersetzungen von Barilli und Farina enthalten. Die Postkarte endet mit Grüßen an den Stuttgarter Verleger Krais. - 1911 wurde Heyse als erstem deutschem Schriftsteller der Nobelpreis verliehen.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo