GERVINUS, Georg Gottfried [1805-1871]: Eigenhändiger Brief mit Datum und Unterschrift. Heidelberg,, 10. Mai 1855. Groß-Oktav. 22,4 x 14,2 cm. Doppelbogen. 3 1/2 Seiten

Artikelnummer: 27341
750,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • GESCHICHTE DES 19. JAHRHUNDERTS SEIT DEM WIENER KONGRESS "In etwa 14 Tagen wird Ihnen mein Verleger den ersten Band der 'Geschichte des 19. Jahrhunderts seit den Wiener Verträgen' zuschicken". So beginnt der umfangreiche Brief an den Coburger Diplomaten Christian Freiherr von Stockmar (1787-1863) mit dem Gervinus befreundet war und den er um Unterstützung für sein neuestes "Product" bittet. "Dies wird ein breites und langwieriges Werk werden bis es fertig ist ... Für mich wird es eine Lebensaufgabe sein, der ich mir einigermassen gewachsen zu sein, aber auch zu werden wünsche. dazu wird mir sehr behülflich sein, wenn ich Ihr Interesse einigermassen auf das Buch fesseln kann ... Der erste Theil schliesst leider nicht recht ab, er wird erst mit dem VI. Band zusammen einen abgerundeten Gegenstand, die Reaction von 1814-20, umfassen ...". Die "Geschichte des 19. Jahrhunderts" erschien in 8 Bänden (1856-66). Die 1853 erschienene "Einleitung" hatte Gervinus eine Anzeige wegen Hochverrats und die Amtsenthebung an der Heidelberger Universität eingebracht. - Gervinus äußert sich in dem Brief auch über aktuelle politische Themen. " ... Mir ist bange vor den Folgen eines frühen Friedens, aber auch vor der Fortdauer des Krieges; aber ich sehe nicht die Krefte, die dieser Aufgabe gewachsen sind ... bin ich noch der Meinung, daß ... der Friede folgen wird. Wenn es nicht geschieht, wird es an der Erbärmlichkeit der österreichischen Politik liegen, die wir in Deutschland in allen Klassen bewundert haben ...". - Der Briefempfänger, Freiherr von Stockmar, war ein einflussreicher und bedeutender Staatsmann und enger, vertrauter Berater und Freund der Königin Viktoria und des Prinzen Albert. 1848 wurde er Gesandter am Frankfurter Bundestag und übte starken Einfluss auf die Nationalversammlung aus, ohne das ihm angetragene Ministeramt zu übernehmen (vgl. Bosl).
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo