SCHLIPPENBACH, Ulrich Freiherr v. KLINGER, Friedrich Maximilian v. - [1774-1826]: Brief von Schreiberhand mit eigenhändigen Zusätzen, Datum und Unterschrift. Hasenpoth,, 20. Mai 1808. Oktav. 20,5 x 13 cm. 3 Seiten auf Doppelbogen.

Artikelnummer: 27195
250,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Umfangreicher Brief des kurländischen Politikers und Schriftstellers Ulrich Freiherr von Schlippenbach, der zu seiner Zeit einer der beliebtesten Dichter der baltischen Provinzen war. "Ew. Wohlgeboren schreiben mir wegen der Anstellung eines jungen Mannes hier in Rußland, genug um mein wärmstes Interesse für ihn bey mir zu erregen. Da Herrn General Lieutenant von [Friedrich Maximilian von] Klinger den ich von Petersburg aus kenne im Juny zur Revision der Schulen nach Kurland kommt so bitte ich mir nähere Nachricht recht bald mitzutheilen, damit ich mit ihm selbst mündlich sprechen kann. In den Monaths Heften der Hallischen Litteratur Zeitung vom Maertz und April habe ich vergeblich die Recension der Kuronia gesucht, welche Sie mir zu versprechen die Güte hatten. Meine innige Bitte sie bald erscheinen zu lassen ehe das von mir angekündigte Taschenbuch erscheint möge Erhörung finden. ... Im Juni habe ich durch den Herrn Buchhändler Hartmann der nach Leipzig geht, Gelegenheit Ew. Wohlgeb. Auslage, für beygeschloßene Ankündigung welche ich im Intelligenz Blatt einzurücken bitte, und für Porto wann Sie die Güte haben wollen mir das Blatt in welchem die Recension meiner Kuronia [eine Sammlung vaterländischer Gedichte], oder Ikonologie erscheint mit der Post zu senden...". - Schlippenbach stand mit vielen deutschen Schriftstellern in lebhaftem Briefwechsel.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo