KELLER, C. U.]: Stuttgart mit seiner nahen Gegend. Nach der Natur als Panorama im Umrisse, und in zwölf radirten einzelnen Blättern dargestellt. Stuttgart Loeflund 1804 Quer-Quart. 8 S. 1 Panorama (2 gefalt. Bl.) vom Kahlenstein, 4 Gesamtansichten von Stuttgart, Berg, 3 Ansichten von Canstatt, Münster, Gaisburg, Gablenberg, Heslach. Kaum fleckig, breitrandig. 21/12 Karton der Zeit in späterer Halbleder-Kassette mit goldgeprägtem Deckelschild.

Artikelnummer: 28032
7000,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / kg:
  • Sehr seltenes und wohlerhaltenes Album mit 14 Radierungen von Carl Urban Keller (1772-1844), praktizierender Jurist, Maler und Zeichner in Stuttgart. Frühwerk des späteren Mitbegründers des Württembergischen Kunstvereins, der ab 1798 auf seinen Ausflügen in seiner schwäbischen Heimat zahlreiche Ansichten von hohem dokumentarischem Wert anfertigte. "Diese kleine Sammlung mahlerischer Ansichten von Stuttgart und seinen Umgebungen verdient um so mehr eine freundliche Aufnahme, da es bisher gänzlich an einem ähnlichen Institute fehlte. Zwar sind seit einigen Jahren ein paar grössere Ansichten von Stuttgart herausgekommen, aber noch niemals war diese Stadt so von allen Seiten dargestellt..." (Rezension in der Jen. ALZ 1804, Sp. 416). - Der Verlagsname und Preis wurden von alter Hand auf dem Titelblatt ergänzt.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo