In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

M[ONSIGNY, P. A.]: Le Roy et le Fermier. Comedie en trois actes. [Partitur]. Paris C. Herissant (ohne PlattenNr.) [1762] Quart. 187 S. Mit schöner Titelbordüre. Halbleder der Zeit. Rücken und Kanten erneuert.

Artikelnummer: 21935
600,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erste Ausgabe der wohl beliebtesten Oper Monsignys. Das Libretto verfasste Jean Michel Sedaine, mit dem Monsigny mehrfach zusammenarbeitete. Die Oper erregte großes Aufsehen aufgrund ihres historischen Sujets, das es in der Opéra comique bisher nicht gab. Ebenso neu war es, einen König auf die Bühne zu stellen und Naturereignisse wie Gewitter und Jagdlärm in musikalischer Form in die Handlung zu integrieren. Bereits 1763 wurde das Stück am Hof in Versailles aufgeführt und in den folgenden Jahren mit großem Erfolg auch an zahlreichen europäischen Bühnen. (Vgl. Piper, Enzyklopädie des Musiktheaters, 4, 232f.); RISM M 3289; Hirsch II, 615; BSB 11, 4340; CPM 48, 377.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo