In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

ADLUNG, J.: Anleitung zur musikalischen Gelahrtheit worinn von der Theorie und Praxis der Alten und Neuen Musik, von den musikalischen Instrumenten, besonders der Orgel, Nachricht

Artikelnummer: 25160
1400,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Die vom Thomaskantor J. A. Hiller besorgte, erheblich erweiterte Auflage ist eine der wichtigsten Quellen für die Bachzeit. Adlung war Schüler von Christian Reichardt, dem u. a. das Werk auch gewidmet ist. Er galt als einer der bedeutendsten Gelehrten des 18. Jahrhunderts. Sein umfassendes Wissen machte ihn zum Polyhistor von Rang. "Der Wert der wissenschaftlichen Darstellungen Adlungs, die sowohl für die Kenntnis der Ästhetik wie der praktischen Grundsätze der Musik der Bachzeit von großer Gültigkeit sind, liegt in der Tatsache, das sein Wissen mit künstlerischer Sicherheit gepaart war" (E. Valentien). Von besonderer Bedeutung sind seine ausführlichen Mitteilungen über die Orgelbaukunde und die wichtigsten Orgeldispositionen dieser Zeit. - RISM I, 67; Gregory-Sonneck 7; Hirsch I, 8; Eitner I, 43. - Siehe Abbildung.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo