In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

HERDER, [J. G.]: Abhandlung über den Ursprung der Sprache, welchen den von der Königl. Academie der Wissenschaften für das Jahr 1770 gesetzten Preis erhalten hat. Berlin, C. F Voss

Artikelnummer: 7980
1500,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe des grundlegenden Werks zur Sprachphilosophie des 18. Jahrhunderts. Herder faßte darin seine bis in das Jahr 1764 zurückreichenden Überlegungen zu sprachphilosophischen Problemen zusammen, die später großen Einfluß auf den Sturm und Drang nahmen. Herder arbeitete während seiner Strassburger Zeit an dieser Arbeit. Dort lernte er auch den damals noch jungen Goethe kennen und gab ihm das Manuskript zu lesen. "Herders Abhandlung machte den Weg frei für eine echte Sprachphilosophie, die den rationalistischen Begriff von Sprache als 'Reflexionsform' dem einer 'organischen Form' opferte, wie ihn die Romantik später aufgriff" (KLL 30f). - Günther/Volgina/Seifert 405; Carter/Muir 216.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo