In unserem Online-Katalog finden Sie Erstausgaben, Autographen, Noten, Handschriften uvm.

BECK, K.: Gedichte. Neue, durchaus umgearbeitete und vermehrte Ausgabe. Berlin, Voss 1844. 3 Bl., 344 S. Alter Name und Exlibris im Vorsatz. Frisches Exemplar. Halblederband der Zeit mit reicher Rückenvergoldung.

Artikelnummer: 10022
325,00 €
Steuerbetrag
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
  • Erstausgabe dieser Sammlung bestehend aus "Gepanzerte Lieder", "Der fahrende Poet", "Stille Lieder", "Ungrische Melodieen" und "Auferstehung" in der gereinigten Fassung. Diese erste Gesamtausgabe seiner Gedichte besorgte Beck nach kritischer Sichtung und Überarbeitung verbessert und erweitert auf der Höhe seines Ruhmes. Die Gesamtauflage des zensurfrei gedruckten Buches wurde durch den Polizeipräsidenten v. Puttkammer beschlagnahmt wegen durchwegs politischer Tendenz und Verstoßes gegen die verfassungsmäßigen Zustände und Institutionen. Doch das Oberzensurgericht ließ nur die beiden Gedichte "Die verwaiste Burschenkneipe" und "Der Ungarwein" verbieten. Da beide Gedichte aber mit Zustimmung der Zensur bereits anderweitig erschienen waren, wurde dem Verlag das Recht auf Entschädigung zugesprochen. Das Urteil verursachte großes Aufsehen und wurde in der liberalen Presse sehr gefeiert. - Houben I, 59; Goed. 1, 652,6.
Logo VDA Unser Antiquariat ist Mitglied im traditionsreichen Verband der deutschen Antiquare (VDA) und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). ILAB Logo